Rauher Kopf - Suntrail
Direkt vom Ortszentrum von Kirchberg auf der Straße geht es in den Ortsteil Spertendorf und anschließend entlang der Asphaltstraße auf den Sonnberg. Hier eröffnet sich dir ein wunderschöner Blick in das Spertental mit dem Großen Rettenstein als krönendem Abschluss und im Hintergrund die Hohen Tauern mit den höchsten Gipfeln Österreichs. Dieser Blick ist berühmt, wurde er doch für TV-Serien wie „Soko Kitzbühel“ und auch im „Bergdoktor“ oftmals als schönes Landschaftsmotiv verwendet.
Ab dem ehemaligen Filzerhof geht der asphaltierte Weg in eine Schotterstraße über und immer wieder fährt man jetzt durch bewaldete Teilstücke. Oben führt dich der Weg knapp unterhalb des Gipfels Richtung Westen. Ein kurzer Abstecher zum Aussichtspunkt Kaiserblick lohnt sich! Über die Obingalm, wo du mit einem Getränk aus dem Trog die schöne Aussicht genießen darfst, geht es zum Startpunkt des SunTrails. Die Sonne steckt hier bereits im Namen und diese scheint besonders im Herbst sanft und warm durch die Bäume.
Der Einstieg des Suntrails liegt auf rund 1.340 m Seehöhe am Gsengweg. Im oberen Teil schwingt sich der Trail durch einen Wald, welcher sich zur Mitte lichtet und dann auf Almgebiet übergeht. Auf dem flüßig federnden Trail findet man schnell einen gelungenen Rhytmus zwischen Wellen und Kurven. Nach Querung des Raggingbaches geht es dann noch einmal auf Wellen, Tables und Anliegerkurven entlang des Baches bergab. Nahe dem Kraftwerk östlich von Brixen endet der Trail.
(c) TVB Kitzbühler Alpen - Brixental
Deine Tourendetails auf Komoot
Länge, Höhenmeter, Dauer? Und wie schwierig ist die Tour eigentlich? Alle wichtigen Details & Infos findest du in der Tourendarstellung auf Komoot.