Zurück

Tremalzo

Nördlicher Gardasee / Trentino / Italien
heart
Merken
heart
Merken
Tremalzo in Nördlicher Gardasee
Schwierigkeit
Mittel
Länge
26 km
Tiefenmeter
2070 m
Aufstieg
Pedalieren
Fahrtechnik
Beste Reisezeit
März - November
Fahrspaß
Bike-Empfehlung
XC, All Mountain, Trail
Landschaft

Singletrail Tremalzo am nördlichen Gardasee

Den Singletrail vom Tremalzo am Nördlichen Gardasee sollte jeder Mountainbiker einmal in seinem Leben fahren. Oder auch öfters. Technisch präsentiert sich der italienische Musterknabe zwar wenig anspruchsvoll, landschaftlich gilt er aber als ein Highlight im MTB-Mekka Gardasee. Und auch aufgrund der Länge der Tour ist der Tremalzo durchaus ein herausforderndes Abenteuer. Wer dennoch mehr möchte, baut kurzerhand ein paar anspruchsvollere Varianten ins mediterrane Trailvergnügen ein.

Singletrail Tremalzo

Über zwanzig Jahre ist es mittlerweile her, dass Uli Stanciu das Bike Festival Riva del Garda an den Lago brachte. Und mit ihm Bike-Aficionados aus der ganzen Welt. Seitdem sind es nicht mehr nur die Kletterer in den steilen Felswänden und die Wind- & Kitesurfer am Lago di Garda, sondern auch die Mountainbiker auf den Singletrails & Traumtouren, die den Nördlichen Gardasee quicklebendig machen. Seinem Ruf als Outdoorsportmekka und Eldorado für Mountainbiker wird der Gardasee dabei mehr als gerecht und begeistert auch noch beim x-ten Besuch am Bike. Der Singletrail von Tremalzo ist dabei ein Gardasee-Klassiker.

Eine Geschichte von Schweiß und Tränen

Die Reise über die Alpen ist für viele auch eine Reise zu sich selbst. Und eine Reise in die Vergangenheit. Denn auf diesen historischen Routen wird Geschichte plötzlich wieder lebendig. Auch auf dem Anstieg zum Tremalzopass ist es so. Die alte Militärstraße wurde im Ersten Weltkrieg für den Widerstand gebaut. Ein Krieg, der uns so weit weg erscheint und auf dessen Spuren wir doch auf beinahe jedem Alpencross wandeln. Die Abfahrt von rund 1.700 m Seehöhe zum Gardasee wird auf der Passhöhe durch einen eindrucksvollen Tunnel von der Auffahrt getrennt: Ab hier befinden wir uns in einer ganz eigenen Welt. Einer Welt ohne Autoverkehr, in der es nur noch um unser pures Bike-Erleben am Singletrail von Tremalzo geht.

Der MTB-Gedenkstein

Wir gelangen über den Singletrail schließlich zum Passo Rocchetta und auch dieser erzählt eine Geschichte – uns zwar eine siegreiche. Denn der Gedenkstein wurde dem Erlebnis Mountainbike gewidmet, besser gesagt dem Bike-Pionier Uli Stanciu:

  • Uli Stanciu gilt als einer der Väter des Mountainbike-Sports in Europa
  • 2014 wurde dem MTB-Pionier im Rahmen des Bike Festivals ein Gedenkstein am Passo Rocchetta gesetzt
  • der Stein soll an seine Verdienste um die MTB-Entwicklung im Allgemeinen erinnern und an sein Engagement für die Entwicklung des Mountainbikens am Gardasee

Seeblicke aus der Vogelperspektive

Der Gardasee ist damit nicht nur Ziel von Alpenüberquerungen, sondern auch ausgedehnter alpin-mediterraner Mountainbike-Urlaube. Wir queren zum Passo Nota auf 1.200 m Höhe über schmale Pfade – den See immer im Blick und vor allem die warme Sonne auf der Haut. Es ist gefühlt gar nicht so sehr die besondere Qualität der Wege, die den Charme der Region ausmachen, sondern das Gesamtpaket aus eindrucksvoller Natur, dem See und einem südlich lässigen Lifestyle. All das lässt sich herrlich von hier oben von unserem Aussichtspunkt Malga Palaer beobachten – ein spektakulärer Blick auf den Lago di Garda!

Espresso im Bergdorf

Wer den Blick in die Tiefe scheut, sollte sich aber nicht zu nah an die Kante heranwagen. Unser Weg führt uns weiter nach Pregasina. Hier entfaltet sich die Sportszene des Nördlichen Gardasees: Zahlreiche Mountainbiker tummeln sich in dem kleinen Bergdorf 500 m über dem See, trinken einen Espresso und genießen die Sonne – genauso wie den Traumausblick auf den Gardasee. Nur wenige Kurven weiter unten beginnt die berühmte Ponale-Straße, die alte Straße hinauf nach Pregasina, die aber nun schon seit Jahren als Wander- und Bikeweg dient. Uns zieht es aber schön langsam wieder hinunter zum See für einen Sprung ins kühle Nass...

Was es zum Trail noch zu wissen gibt

Ein paar Sidefacts zum Trail gefällig? Wir verraten dir Insidertipps, die schönsten Fotospots und was es sonst noch alles zum Trail zu wissen gibt.

Wissenswertes

Jedes Jahr ist das BIKE Festival Garda Trentino in Riva das Auftaktfestival der Mountainbike-Saison. Über drei Tage bietet die große Outdoor-Messe alles rund um die Themen MTB, e-MTB und Lifestyle, während die sportlichen Events zu den ersten Highlights im Rennkalender gehören.

Geheimtipp

Auch wenn das Trentino kulinarisch für mehr als Pizza bekannt ist, gehört zu einem Italienurlaub einfach eine gute Pizza: in der Pizzeria Ristorante Sud in Riva gibt es original neapolitanische Pizza, aber auch süditalienische Spezialitäten.

Fotopunkt

Malga Palaer: Der Blick auf den nördlichen Gardasee ist beeindruckend.

Tunnel am Tremalzopass: Aus dem Tunnel heraus fotografiert oder kurz danach, das ist wie Eintauchen in eine andere Welt.

Singletrail auf Komoot

Hol dir deine Facts zum Trail, mit wichtigen Details wie Länge und Höhenmeter, und leg gleich mit der Planung deiner nächsten Abfahrt los.

MTB Hotels zum Singletrail

Du hast deinen persönlichen Traum-Trail in den Alpen gefunden? Check! Jetzt fehlt dir nur noch das erstklassige Basecamp dazu.

AktivHotel SantaLucia Gardasee ****
Torbole sul Garda / Trentino

 (IT)

Wer ein exzellentes Bikehotel am Gardasee sucht, ist bei Silvio an der…

ab 69,00 € pro Person
Zurück
Tremalzo in Nördlicher Gardasee
Schwierigkeit
Mittel
Länge
26 km
Tiefenmeter
2070 m
Aufstieg
Pedalieren
Fahrtechnik
Beste Reisezeit
März - November
Fahrspaß
Bike-Empfehlung
XC, All Mountain, Trail
Landschaft
Details anzeigen Details ausblenden
Newsletter

Wir bringen dich top informiert durch die Bikesaison: mit unserem Newsletter verpasst du keine Breaking News aus den Top-MTB-Regionen mehr!