Zurück

Isskogeltrail

Zillertal / Tirol / Österreich
heart
Merken
heart
Merken

Isskogeltrail im Zillertal

Variantenreichtum ist das Schlagwort zum Isskogeltrail. Denn den einen Singletrail gibt’s hier nicht, vielmehr eine abwechslungsreiche Kombi aus mehreren Isskogeltrails: diese Varianten machen alle Biker glücklich. Zum Einstieg geht’s bequem per Isskogelbahn.

Isskogel Trail

Das Zillertal ist eine imposante Region im Spannungsfeld zwischen Alpinismus und Alpentourismus, zwischen ursprünglichen Berglandschaften und vielfältig genutzten Kulturlandschaften. Ebenso vielseitig zeigen sich die Trails am Isskogel. Hoch über Gerlos bieten die verschiedenen Trailvarianten MTB-Vergnügen für alle – von leichtem Einsteigerflow über ein berauschendes Kanadagefühl bis hin zu schnellen Traversen.

Wer die Wahl hat ...

Den einen Isskogeltrail Singletrail gibt es im Grunde nicht, denn die Trailabfahrt teilt sich in verschiedene Varianten auf. Sie heißen Iss-Tough, Iss-Flow, Iss-Shore, Iss-Vertical sowie Iss-Natural und schon die Namen verweisen dabei auf die unterschiedlichen Charakterköpfe.

Die Hauptlinie im oberen Teil ist die Iss-Flow:

  • für Einsteiger geeignet
  • schier endlose, weite Kurven und Traversen
  • durch die offene Landschaft bis ins Tal
  • mit Ausblicken auf den Durlaßboden
  • Insta-Motiv: über dem See liegt an feuchteren Tagen oft eine dichte Nebeldecke, die vom Durlaßboden aus toll aussieht!

Von der Hauptlinie zweigen die anderen Trails mit ganz unterschiedlichen Charakteristika ab. Dadurch muss keine Abfahrt wie die andere sein und man kann sein Trailerlebnis nach Lust und Laune schier endlos variieren.

Add-on: Übungstrail

Dem Anspruch, allen Bikern das passende Terrain zu bieten, wird man im Zillertal auch durch den Mountainbike-Übungstrail gerecht. Der Waldspielplatz liegt in Gerlos-Gmünd und besteht aus einer 500 m langen Übungsstrecke durch einen lichten Wald, die mit zahlreichen Übungselementen versehen ist. Hier können sich gerade die Kleinsten erst einmal ans Trailfahren herantasten, um später die ausgewachsenen Mountainbike-Wege der Region genießen zu können. An den Iss-Flow können sie sich schon bald wagen. Aber auch wir sind begeistert von dieser flowigen und aussichtsreichen Variante.

Iss-Natural, Iss-Shore & Iss-Vertical

Wer die Schwierigkeit langsam steigern will, arbeitet sich zu den mittleren und schweren Strecken vor. Der Iss-Natural überrascht uns mit seinem natürlichen Untergrund aus Wurzeln, Felsen und Absätzen, während der Iss-Shore lange Holzstege bereithält, die ein leichtes Kanadagefühl aufkommen lassen. Eine schwere Variante hingegen bietet der Iss-Vertical und verläuft äußerst steil und technisch. Mit dem Iss-Tough lernen wir den großen Bruder des Iss-Flow kennen. Hier warten auf versierte Mountainbiker

  • größere Sprünge,
  • Anliegerkurven und
  • schnelle Traversen.

Vertical- und Naturalvariante

Doch auch für wirkliche Bergfexe bietet der Isskogeltrail mit der Vertical- und Naturalvariante die passenden Linien. Immerhin ist das Zillertal auch eine Wiege des Alpinismus. Die Berliner Hütte wurde bereits 1879 errichtet und war bis 2013 die einzige denkmalgeschützte Alpenvereinshütte. Sie entstand vor allem aus einem Forschungsinteresse am Alpenraum und wurde immer mehr zu einem wichtigen Standort für ausgedehnte Hochtouren. 1910 wurde die Hütte erweitert und mit 200 Glühlampen ausgestattet – damit definierte die alte Dame einen neuen Luxus im Bereich der Alpenvereinshütten.

Wir sind im Moment genügsamer. Uns reicht es, den Isskogeltrail immer wieder neu zu kombinieren und nebenbei das Panorama der vielfältigen Alpenlandschaft zwischen Zillertaler, Tuxer und Kitzbüheler Alpen in uns aufzusaugen. Die alpine Kombinatorik hat es uns mit ihrem verspielten Ansatz angetan – denn in jeder neuen Abfahrt können wir den Trail / die Trails ganz nach unseren Vorlieben neu kombinieren.

Biken mit Familie

Das Zillertal zeigt sich dabei auch immer von einer sehr familienfreundlichen Seite und bietet auch drumherum viel für Familien:

  • das MTB-Übungsgelände und der Iss-Flow sind perfekten Einstiege für bikeverrückte Kids
  • am Isskogel kann auf einer großen Holzmurmelbahn gespielt werden
  • in Zell am Ziller wird das Fichtenschloss erobert
  • rund um Gerlos gibt es Klettergärten, -türme & -steige in verschiedensten Schwierigkeitsklassen

So kommt jeder auf seine Kosten – genauso wie beim Multitalent Isskogeltrail.

Was es zum Trail noch zu wissen gibt

Ein paar Sidefacts zum Trail gefällig? Wir verraten dir Insidertipps, die schönsten Fotospots und was es sonst noch alles zum Trail zu wissen gibt.

Wissenswertes

Auf 1.200 km Bikestrecken im Zillertal findet garantiert jeder seine Lieblingsroute. Auf dem praktischen Online Tourenprogramm stehen alle Routen und sämtliche Informationen dazu zur Verfügung. Die interaktive Bike-Karte zeigt alle Routen praktisch nach den jeweiligen Bikes sortiert an.

Geheimtipp

Das „Klein-Tibet“ des Zillertals lässt dich garantiert vergessen, dass du gerade in Österreich bist: Der blaugrüne Zillergrund-Speichersee, ein grandioser Ausblick in die Zillertaler Alpen und die urige Hohenau Alm versetzen dich zwischen Gebetsfähnchen und weiten Weiden in eine ferne Welt.

Fotopunkt

Iss-Shore: Die Holzelemente sind spaßig und unglaublich fotogen.

Iss-Flow: Sanfte Kurven mit Blick auf den Durlaßboden.

Singletrail auf Komoot

Hol dir deine Facts zum Trail, mit wichtigen Details wie Länge und Höhenmeter, und leg gleich mit der Planung deiner nächsten Abfahrt los.

MTB Hotels zum Singletrail

Du hast deinen persönlichen Traum-Trail in den Alpen gefunden? Check! Jetzt fehlt dir nur noch das erstklassige Basecamp dazu.

Hotel Almhof Lackner
Ried im Zillertal / Tirol

 (AT)

In Ried findest du die besten Bedingungen für deinen Bikeurlaub mit der…

ab 78,00 € pro Person
Zurück
Isskogeltrail in Zillertal
Schwierigkeit
Mittel
Länge
8 km
Tiefenmeter
1070 m
Aufstieg
Bergbahn
Fahrtechnik
Beste Reisezeit
Mai - Oktober
Fahrspaß
Bike-Empfehlung
Enduro
Landschaft
Details anzeigen Details ausblenden
Newsletter

Wir bringen dich top informiert durch die Bikesaison: mit unserem Newsletter verpasst du keine Breaking News aus den Top-MTB-Regionen mehr!