Zurück

Weisse Wand - Alm hinterm Brunn

(Österreich / Kärnten / Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal, Weissensee / Weissensee)
heart
Merken
heart
Merken

Weisse Wand - Alm hinterm Brunn

Schwierigkeit
Schwer
Dauer
2:19 h
Distanz
22.2 km
Start- und Zielpunkt
See-Aktivhotel Regitnig - Hotel & Chalets ****
Bergauf
730 hm
Bergab
730 hm

Ausgehend vom Weissensee Haus heißt es zuerst locker einradeln auf dem Süduferweg. Vorbei an einer alten Heuharfe und dem Modell der alten Holzbrücke fahren wir bis zur OMW-Tankstelle am Westende des Sees. An der Kreuzung bei der OMV-Tankstelle (Servicestation) biegen wir rechts ab. Nach ca. 200m auf der Landesstraße biegen wir links ab auf eine Forststraße, die uns bis zur "Weißen Wand" führt. Während des Anstieges gibt es immer wieder herrliche Ausblicke auf den Weissensee. Um direkt zur "Weißen Wand", einer beeindruckenden Felsformation mit Seeblick, zu gelangen, muss man rechts ein kurzes Stück von der Hauptfortsstraße abbiegen (ca. 150m). Ab der "Weißen Wand" geht es dann noch ein bisschen bergauf, bis man den ersten Blick ins Drautal werfen kann. Nach einer kurzen Abfahrt - über teilweise sehr grobes Geröll - erreichen wir den letzen, recht stabilen Anstieg, welcher uns bis zum höchsten Punkt der Tour (1547m) führt. Von nun an geht es bergab bis zur Alm hinterm Brunn (Einkehr & Service). Hier sollte man sich mit einer der hausgemachten Spezialitäten stärken. Erholt und erfrischt setzen wir unsere Tour Richtung Tal fort. Vorbei am Alm hinterm Brunn Bründl und der "Mühlwand" hat man während dieser Abfahrt auch noch die Möglichkeit die atemberaubenden Ausblicke auf den Weissensee zu genießen. An der Landesstraße angelangt, biegen wir rechts ab nach Techendorf.

Deine Tourendetails auf Komoot

Länge, Höhenmeter, Dauer? Und wie schwierig ist die Tour eigentlich? Alle wichtigen Details & Infos findest du in der Tourendarstellung auf Komoot.

Zurück
Newsletter

Wir bringen dich top informiert durch die Bikesaison: mit unserem Newsletter verpasst du keine Breaking News aus den Top-MTB-Regionen mehr!