Crusc de rit
Man fährt zunächst die Asphaltstraße hinter dem Hotel bis zur La Para Hütte, wo man bereits einen atemberaubenden Blick auf St. Vigil und das gesamte Rautal bis nach Pederü hat, mit den dazugehörenden Dolomiten. Von hier beginnt ein anspruchsvoller Schotterweg bis zur Gabelung Gran Ju und Ju de Rit auf 1553 m. Hier geht es dann weiter in Richtung Rit Joch auf den Weg N. 8 - 13/15. Dieser Waldweg durchquert den Corn Berg und gewinnt und verliert immer wieder etwas an Höhe. Linker Hand hat man immer wieder eine tolle Aussicht auf St. Vigil und Umgebung.
Nach den Rit Wiesen kommt man zur Gabelung Rit Juch und Gran Rit. Fahre weiter bis Gran Rit auf den Weg N. 15 bis auf 2000 m. und komm auf die großen Rit Wiesen mit Blick bis zur Marmolada. Weiter geht es dann durch wunderschöne Wiesen bis zum sehr steilen Abstieg in Richtung Spescia. Hier sieht man bereits die ersten Weiler der Gemeinde Wengen. Bleib auf dem Weg N. 15 und fahre in Richtung Wengen, am Ciornadù Gasthof vorbei bis zum Weiler Tolpei. Von hier geht es dann wieder bergauf zum Bauernhof Ciablun wo man eine Jause nehmen kann und die tolle Aussicht genießen kann. Die Straße führt dann weiter nach Biei (ältesten Häuser des Tales) wo man die Schotterstraße zum Rit Joch nimmt. Am Rit Joch fährt man weiter bis zur Gabelung St. Vigil und Rit Kreuz und nehmen den Wen N. 8 vom Hinweg wieder zurück nach St. Vigil.
Deine Tourendetails auf Komoot
Länge, Höhenmeter, Dauer? Und wie schwierig ist die Tour eigentlich? Alle wichtigen Details & Infos findest du in der Tourendarstellung auf Komoot.