Zurück

Velill-Trail

Bikeregion Paznaun – Ischgl / Tirol / Österreich
heart
Merken
heart
Merken
Velill-Trail in Bikeregion Paznaun – Ischgl
Schwierigkeit
Schwer
Länge
10 km
Tiefenmeter
1447 m
Aufstieg
Bergbahn, Pedalieren
Fahrtechnik
Beste Reisezeit
Juni - September
Fahrspaß
Bike-Empfehlung
All Mountain, Enduro, Trail
Landschaft

Velill-Trail in der Bikeregion Paznaun – Ischgl

Der Velill-Trail ist ein hochalpiner Naturtrail mit atemberaubenden Ausblicken aufs Paznaun. Ab der Velill-Alpe überzeugt der Singletrail hingegen mit herausfordernden Steilstücken im Wald – eine hochkarätige Mischung. Gerade versierte Biker kommen hier ganz auf ihre Kosten, alle anderen tasten sich erstmal am Flowtrail heran.

Velill-Trail

Ischgl ist international bekannt für grenzenloses Skivergnügen in einem alpinen Skigebiet der Extraklasse. Und für einen der härtesten Bike-Marathons der Alpen. Doch mittlerweile bürgt der Name der kleinen Gemeinde und des Paznauntals auch für hochalpines Trailvergnügen. Zum Beispiel auf dem Velill-Trail – dem Signature Trail der Region. Die Silvretta Arena hat mit der Bikeregion Paznaun – Ischgl also ihr – absolut ebenbürtiges – sommerliches Pendant gefunden.

Treffpunkt: Tiroler Berge

Wer Paznaun sagt, darf sich auf hochalpin freuen. Immerhin startet der Velill-Trail auf knapp 2.800 m über dem Meer am Idjoch. Vor uns liegen imposante 10,3 km Abfahrt und 1.400 Höhenmeter bis hinunter ins Tal. Zum Einstieg geht es aber erst einmal bequem per Seilbahn hoch hinauf aufs Idjoch – dem Übergang von Ischgl zu Samnaun. Hier begeben wir uns nicht nur auf die Spuren geologischer Besonderheiten und alter Säumer und Schmuggler, sondern auch auf die Radspuren des Ischgl Ironbike Marathon.

Hochalpiner Naturtrail

Die ersten Meter geben uns einen Vorgeschmack auf den Charakter des Trails:

  • naturnah
  • eingebettet in die alpine Felslandschaft
  • windet sich am Hang entlang
  • quert zwischen großen Felsen und grünschimmernden Gesteins-Schichten
  • verläuft Großteils neben dem gleichnamigen Bach

Ein Weg voller Kontraste: Vom Velillbach ins stille Tal

Sein bissig hochalpiner Charakter wird ab dem Zusammentreffen mit dem Velillbach etwas abgemildert: Der Weg nimmt ab hier das sanfte Gefälle des Bachs auf, kreuzt diesen immer mal wieder und verschwindet dabei zunehmend im Wald. Der Trail wird dabei steiler und auch herausfordernder. Wurzeln, Steine und kleinere Stufen zwingen uns zur Konzentration. Wir können uns komplett fokussieren – so fühlt sich wohl Flow an.

Ab diesem Zeitpunkt befinden wir uns im Velilltal, in dem wir vom winterlichen Pistengeschehen kaum noch etwas mitbekommen. Ruhig und beinahe unberührt liegt dieses hochalpine Tal hier und verwöhnt uns mit einem Panoramablick, der seinesgleichen sucht: Saumspitze und Seekopf sind die klingenden Namen der 3.000 m kratzenden Gipfel auf der anderen Talseite.

Verschnaufpause an der Alpe

Schließlich erreichen wir die Obere Velillalpe. Ein altes Almensemble – ein Hüttendorf, das nicht mehr genutzt wird – bietet sich mit seinen Sitzmöglichkeiten perfekt für eine Verschnaufpause und eine kleine Jause an. Dabei sinnieren wir darüber, was sich biketechnisch in Ischgl in den letzten Jahren getan hat. Direkt unter der Flimjochbahn entstand ein neuer Trail, der gerade für Einsteiger perfekt ist, um sich an die teils fordernden Naturtrails zu gewöhnen. Darüber hinaus kann man in Richtung Engadin abfahren, um sich so das gesamte Gebiet zu erschließen – wie es anno dazumal schon die Schmuggler taten.

Velilltrail: Natur pur statt Superlative in Ischgl

Die letzten Meter kreuzen wir entlang des Zielhangs – das schmucke Ischgl dabei immer im Blick. Wir hätten uns ehrlicherweise etwas anderes erwartet hier in der Bikeregion Paznaun – Ischgl … ganz im Sinne der Superlative „größer, schneller, weiter“. Doch wir haben einen echten Naturtrail der Extraklasse gefunden. Und uns eng verbunden mit der hochalpinen Gebirgslandschaft gefühlt. Denn der Singletrail Velilltrail spiegelt das Gelände der Paznauner Bergwelt perfekt wider. Es ist ein Trail, den man sich erarbeiten muss, der aber mit Panorama, Kulturgeschichte und Fokussierung auf das Elementare belohnt. Ein Signature Trail eben.

Was es zum Trail noch zu wissen gibt

Ein paar Sidefacts zum Trail gefällig? Wir verraten dir Insidertipps, die schönsten Fotospots und was es sonst noch alles zum Trail zu wissen gibt.

Wissenswertes

Hart, härter, Ischgl Ironbike: Jeder, der schon einmal an diesem Event teilgenommen hat, kann das bestätigen. Schließlich zählt es zu den härtesten Bike-Rennen Europas!

Geheimtipp

Den Velill-Trail im Sonnenuntergang fahren. Mit der letzten Bahn auf den Berg, dort vielleicht noch eine kleine Tour fahren und mit den letzten Sonnenstrahlen hinab ins Tal biken.

Fotopunkte

Felsenmeer: Kurz nach dem Einstieg windet sich der Trail durch massive Felsen – die Optik ist spektakulär.

Velillalpe: Die alten Almgebäude sind perfekt für eine kurze Verschnaufpause und ein paar Bilder.

Singletrail auf Komoot

Hol dir deine Facts zum Trail, mit wichtigen Details wie Länge und Höhenmeter, und leg gleich mit der Planung deiner nächsten Abfahrt los.

MTB Hotels zum Singletrail

Du hast deinen persönlichen Traum-Trail in den Alpen gefunden? Check! Jetzt fehlt dir nur noch das erstklassige Basecamp dazu.

Hotel Weisses Lamm ****
See / Tirol

 (AT)

Moderne trifft auf Tradition: Deine alpine Homebase in der Bikeregion…

ab 150,00 € pro Person
Zurück
Velill-Trail in Bikeregion Paznaun – Ischgl
Schwierigkeit
Schwer
Länge
10 km
Tiefenmeter
1447 m
Aufstieg
Bergbahn, Pedalieren
Fahrtechnik
Beste Reisezeit
Juni - September
Fahrspaß
Bike-Empfehlung
All Mountain, Enduro, Trail
Landschaft
Details anzeigen Details ausblenden
Newsletter

Wir bringen dich top informiert durch die Bikesaison: mit unserem Newsletter verpasst du keine Breaking News aus den Top-MTB-Regionen mehr!