Zurück

Leiterbergtrails

Ötztal / Tirol / Österreich
heart
Merken
heart
Merken
Leiterbergtrails in Ötztal
Schwierigkeit
Mittel
Länge
7 km
Tiefenmeter
657 m
Aufstieg
Bergbahn
Fahrtechnik
Beste Reisezeit
Juni - Oktober
Fahrspaß
Bike-Empfehlung
Enduro, All Mountain
Landschaft

Leiterbergtrails im Ötztal

Willkommen in der Bike Republic Sölden! Die Leiterbergtrails spiegeln die MTB-Vielfalt der Region im Ötztal perfekt wider. Mit der Bergbahn geht's entspannt zum Einstieg bevor es zur Kombination aus gebauten und natürlichen Trails geht. Trailbiker werden begeistert sein und sollten über eine Staatsbürgerschaft in der Bike Republik nachdenken.

Leiterbergtrails

Während andere Regionen Mountainbiker mit flotten Werbesprüchen begeistern wollen, geht Sölden wie so oft einen ganz eigenen Weg und beweist dabei Pioniergeist. Hier kümmert man sich nicht nur um die Belange der Mountainbiker und baut neue, tolle Trails, hier hat man kurzerhand die Bike Republic Sölden ausgerufen – mit Pass und allem, was sonst noch so dazugehört.

Eine Republik für Biker

Mit der eigenen Nation für Biker ist man in Sölden wieder einmal Pionier. Biker erhalten hier ein Mitspracherecht und sollen sich unabhängig von Herkunft, Aussehen & Fahrkönnen heimisch fühlen. Unser Highlight in der jungen, wilden Republik ist eine perfekte Mischung aus gebauten Trails und Naturtrails: die Leiterbergtrails. Zum Einstieg fahren wir mit der Giggijochbahn auf knappe 2.300 m. Giggijoch- und Gaislachkogelbahn erschließen den Berg oberhalb Söldens und dienen als Zubringer zu den meist gebauten Trails.

Auf der anderen Talseite finden sich weitere Naturtrails, die allerdings nur durch in die Pedale treten, erreicht werden können. Die Mühe zahlt sich aber aus! Denn seit der Gründung der Bike Republic entstanden hier zahlreiche neue Strecken, deren Namen sich allesamt aus dem Ötztaler Akzent ergeben.

Panoramatrail mit unglaublichen Ausblicken

Über die Harbe Line fahren wir ins Zentrum von Hochsölden und biegen hier in den Leiterbergtrail ab:

  • Shared Trail – problemlos von Bikern und Wanderern gleichermaßen genutzt
  • der erste Teil ist ein absoluter Panoramatrail mit unglaublichen Ausblicken in die Bergwelt der Ötztaler Alpen
  • angenehm flowig entlang der Höhenlinien bis zur Leiteralm
  • zweiter Wegabschnitt durch den Wald
  • über teilweise sehr steiles Gelände mit Wurzeln, Felsen & Absätzen
  • bis ins Tal nach Sölden

Auf der Leiteralm stärken wir uns und verschaffen uns einen Überblick über die Nation, deren Mitglieder wir nun offensichtlich geworden sind. Danach geht’s auf den zweiten Abschnitt in den Wald, auf dem wir insgesamt sechsmal die Forststraße kreuzen. Eine gute Möglichkeit für weniger versierte Fahrer, einzelne Abschnitte problemlos zu umfahren.

Ökologischer Trailbau

Dieser zweite Teil gehört zu den von Hand angelegten Naturtrails in der Bike Republic – dazu kommen die mit Maschinen gebauten Lines, wie etwa die Teäre Line. Um möglichst schonend und nachhaltig zu bauen, entwickelte man hier eigens einen Leitfaden für ökologischen Trailbau. So funktioniert zeitgemäßes Mountainbikewachstum. Zudem stehen in der Bike Republic eine ganze Menge hochkarätiger MTB-Events an. Die Singletrail Schnitzeljagd ist dabei das Kult-Ereignis, bei dem man

  • in 2er-Teams
  • die Trail-Routen selbst wählt,
  • die Checkpoints finden und
  • heikle Missionen erfüllen muss.
  • Gefordert sind dabei taktisches Geschick, gute Orientierung & beste Laune.

Bike Republic Sölden: Natur, Trails und flowige Lines

Aber auch der „MTB-Nationalfeiertag“ bringt die Bürger der Bike-Nation zum Ende der Saison noch einmal zusammen. Wir hingegen befinden uns auf den letzten Metern unseres Trailvergnügens: Am Ende wird es noch einmal flowiger und wir queren am Hang entlang in Richtung Leite. Nach einigen Gegenanstiegen erreichen wir glücklich Sölden. Und nun haben wir wieder einmal die zuckersüße Qual der Wahl:

  • Wollen wir selber treten? Oder per Bahn auf den Gipfel?
  • Wollen wir Naturtrails fahren oder doch lieber geshapte Lines?
  • Wollen wir im Wald unterwegs sein oder lieber hochalpin?


Die Bike Republic Sölden ist wirklich die Nation für alle, die Biken lieben.

Was es zum Trail noch zu wissen gibt

Ein paar Sidefacts zum Trail gefällig? Wir verraten dir Insidertipps, die schönsten Fotospots und was es sonst noch alles zum Trail zu wissen gibt.

Wissenswertes

Dass Sölden seine eigene Bike Republic gegründet hat, ist nicht besonders überraschend: mit über 300 km Bike-Routen ist die gesamte Region das absolute Paradies für Mountain- und Downhillbiker, die sich auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden austoben können.

Geheimtipp

Der eBikepark in Ötz ist der erste seiner Art in Tirol und überzeugt nicht nur durch einen Uphill-Flow, sondern auch durch unterschiedlich schwierige Strecken, mit denen man sich perfekt ans e-Mountainbiken herantasten kann.

Fotopunkt

Trail kurz vor der Passstraße: Panoramablick und ein offener Latschenbestand bieten ein perfektes Motiv.

Panoramatrail bis Hochsölden: Unglaubliche Ausblicke in hochalpiner Landschaft.

Singletrail auf Komoot

Hol dir deine Facts zum Trail, mit wichtigen Details wie Länge und Höhenmeter, und leg gleich mit der Planung deiner nächsten Abfahrt los.

MTB Hotels zum Singletrail

Du hast deinen persönlichen Traum-Trail in den Alpen gefunden? Check! Jetzt fehlt dir nur noch das erstklassige Basecamp dazu.

Hotel Sunny Sölden ****
Sölden / Tirol

 (AT)

Da schlägt das MTB-Herz höher: geführte Touren, Top-Workshops und Gastgeber…

ab 99,00 € pro Person
Adult Sporthotel Alpina ****
Sölden / Tirol

 (AT)

Urlaub bei den Bike-Profis im Ötztal: Im Adults-only-Hotel in Sölden ist…

ab 75,00 € pro Person
Zurück
Leiterbergtrails in Ötztal
Schwierigkeit
Mittel
Länge
7 km
Tiefenmeter
657 m
Aufstieg
Bergbahn
Fahrtechnik
Beste Reisezeit
Juni - Oktober
Fahrspaß
Bike-Empfehlung
Enduro, All Mountain
Landschaft
Details anzeigen Details ausblenden
Newsletter

Wir bringen dich top informiert durch die Bikesaison: mit unserem Newsletter verpasst du keine Breaking News aus den Top-MTB-Regionen mehr!