Zurück

Carezza-Trail

Dolomiten - Eggental / Südtirol / Italien
heart
Merken
heart
Merken
Carezza-Trail in Dolomiten - Eggental
Schwierigkeit
Leicht
Länge
5 km
Tiefenmeter
550 m
Aufstieg
Bergbahn
Fahrtechnik
Beste Reisezeit
Mai - Oktober
Fahrspaß
Bike-Empfehlung
Enduro, All Mountain
Landschaft

Carezza Trail in Dolomiten - Eggental

Der Carezza Singletrail durch das wilde Nigertal nur 20 Minuten von Bozen entfernt, ist ein toller Flowtrail in einer der spektakulärsten Landschaften der Alpen. Der Dolomitentrail ist auch für Singletrail-Rookies ideal geeignet!

Carezza Trail

Ein Dolomiten-Trail für Einsteiger mitten im Eggental. Hier kommt alles zusammen, was wir am UNESCO Welterbe Dolomiten so lieben: Saftige Almenlandschaften unter schroffen Felstürmen, himmlische regionale Kulinarik und all das eingebettet in Sagen und Mythen, die nie langweilig werden. Und durch diese spektakuläre Kulisse schlängelt sich der Carezza Trail in Dolomiten - Eggental: Ein schmaler, abwechslungsreicher Weg mit zahlreichen Sprüngen, Wellen und Kurven, sanften Bachüberquerungen und kleinen Gegenanstiegen. Und jeder Menge Flow ...

Willkommen im Eggental

Von Welschnofen aus bringt uns die Kabinenbahn im Handumdrehen direkt ins UNESCO Welterbe Rosengarten und damit in luftige Höhen. Hier oben angekommen, staunen wir nicht schlecht: An der Bergstation erwartet uns zur Einstimmung ein ausgewachsenes Skillcenter mit

  • Drops,
  • Northshores,
  • Anliegern
  • und natürlich auch einem kleinen Pumptrack.

Wir fahren uns erst einmal warm und kommen ins Spielen. Dabei merken wir gar nicht, wie die Zeit vergeht, sodass wir erst 60 Minuten später in den eigentlichen Trail starten. Schon nach den ersten zwei Kurven fühlen wir uns ganz in unserem Element – wohl auch dank der intensiven Einheit im Skillcenter.

Ein wenig wie in Kanada

Der Weg führt immer am Bach entlang und durch das wilde Nigertal hinab nach Welschnofen. Charakteristisch für den 4,4 km langen Singletrail Carezza sind

  • seine flowige Linienführung, die einem Bergbach folgt
  • die langen Northshores
  • die kleinen Brücken, Sprünge, Anlieger & Steilkurven

Immer wieder gibt es zwei Linien, die man wählen kann. So wird uns auch bei einer wiederholten Fahrt sicher nicht langweilig. Besonders spannend und auch eindrücklich sind die langen Holzelemente, die uns über feuchtere Stellen führen und damit den Untergrund schützen. Es ist immer ein wenig wie in Kanada, ein richtiges Flow-Abenteuer, wenn man auf Holz unterwegs ist.

Rosengarten, Latemar & Karersee

Den Carezza Trail sollte man idealerweise in eine größere Runde einbetten. Das Dreigestirn Rosengarten, Latemar und Karersee kann man problemlos in eine Mountainbike-Tour integrieren und dieses dann gezielt ansteuern, wenn grad weniger Biker unterwegs sind. Den kitschig-schönen Karersee besuchen wir ganz früh am Morgen und genießen die Ruhe. Kühl und blau-grün schimmernd liegt er da – das sagenumwobene Latemarmassiv spiegelt sich schon jetzt darin. Der See wird unterirdisch von Quellen aus den Bergen gespeist und soll laut Legende aufgrund des zerbrochenen Regenbogens eines Hexenmeisters in den schönsten Farben schimmern.

Naturspektakel Alpenglühen

Ob es daran liegt oder an eher profanen geologischen Gründen, spielt keine Rolle, wenn man am Ufer sitzt und die Beine im kühlen Nass baumeln lässt. Die Südtiroler Sagen spielen gerade hier im Eggental eine große Rolle. Schließlich soll hier auch der mächtige Zwergenkönig Laurin sein Unwesen getrieben und aus Zorn den Rosengarten verflucht haben, sodass er nur noch in der Dämmerung – zum Alpenglühen – zu sehen sein sollte.

Unterwegs auf alten Kulturpfaden

Dieses alpine Natur-Spektakel genießen wir bei einem guten Glas Wein und mit den Erinnerungen an einen tollen Biketag. Auch zu Füßen von Rosengarten und Latemar lässt es sich vorzüglich biken: Alte Kulturpfade ziehen sich hier entlang und verbinden die großteils bewirtschafteten Hütten miteinander. Die Wege sind dabei nie zu schwer und nie zu leicht – die ideale Mischung eben. Und der Carezza Trail zum Abschluss des Tages rundet das Erlebnis perfekt ab – abwechslungsreich, vielfältig, verspielt und irgendwie auch sagenhaft.

Was es zum Trail noch zu wissen gibt

Ein paar Sidefacts zum Trail gefällig? Wir verraten dir Insidertipps, die schönsten Fotospots und was es sonst noch alles zum Trail zu wissen gibt.

Wissenswertes

Der Karersee liegt auf 1.502 m am Rande des Latemarwaldes – und trägt den Spitznamen „Märchensee“. Die schimmernden Farben und die malerische Kulisse lassen einen sofort verstehen, woher der Name kommt und wieso einst eine Wassernixe im See gelebt haben soll.

Geheimtipp

Bei der Firma Näckler gibt es das traditionelle Schüttelbrot noch nach alter Tradition, bei der das Brot mit viel Geschick und Übung von Hand geschüttelt wird. Ein Vorgang, den keine Maschine ersetzen kann und der das Schüttelbrot der Firma Näckler zu einem kulinarischen Geheimtipp macht.

Fotopunkt

Ein Bild am Karersee gehört einfach dazu. Idealerweise früh am morgen kommen, wenn sonst noch niemand da ist.

Singletrail auf Komoot

Hol dir deine Facts zum Trail, mit wichtigen Details wie Länge und Höhenmeter, und leg gleich mit der Planung deiner nächsten Abfahrt los.

MTB Hotels zum Singletrail

Du hast deinen persönlichen Traum-Trail in den Alpen gefunden? Check! Jetzt fehlt dir nur noch das erstklassige Basecamp dazu.

Bike- & Kinderhotel Maria ****
Obereggen / Südtirol

 (IT)

Hier auf 1.550 m stehen täglich echte Outdoor-Erlebnisse statt…

ab 97,00 € pro Person
Zurück
Carezza-Trail in Dolomiten - Eggental
Schwierigkeit
Leicht
Länge
5 km
Tiefenmeter
550 m
Aufstieg
Bergbahn
Fahrtechnik
Beste Reisezeit
Mai - Oktober
Fahrspaß
Bike-Empfehlung
Enduro, All Mountain
Landschaft
Details anzeigen Details ausblenden
Newsletter

Wir bringen dich top informiert durch die Bikesaison: mit unserem Newsletter verpasst du keine Breaking News aus den Top-MTB-Regionen mehr!