Südtirol von seiner schönsten Seite
5 Gründe für Mountainbike Urlaub in der Region 3 Zinnen Dolomites
3 Zinnen Dolomites: Fünf Orte, grenzenlose Trails und beeindruckendes Dolomitenpanorama
Gleich 5 Orte stecken in der Region 3 Zinnen Dolomites unter einem Helm: Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags. Jeder Einzelne ein Naturbursch, ein Bergfex und ein Südtiroler Original. Jeder mit imposantem 360°-Dolomiten-Gipfelpanorama. In Innichen können wir uns im breiten Talboden warmbiken, von Sexten aus biked man grenzübergreifend am Karnischen Kamm zwischen Italien und Österreich. In Toblach geht’s ab auf die Talradwege & Trails und im Pragsertal an DEN See und in den Nationalpark. Genussbiker zieht es nach Niederdorf – aber ebenso die internationale MTB-Elite. Denn hier geht mit dem Dolomiti Superbike jährlich eines der härtesten MTB-Rennen über die Bühne. Das sagt schon einiges über die MTB-Qualitäten der Region aus.
Absteigen? Nur bei den Bikeexperten!
Neben alpinen Herausforderungen und Singletrails der Extraklasse, gibt es hier aber auch Erdung im Einklang mit der Natur. Obendrauf kitschiges Postkarten-Panorama und markante Gipfel, 1A-2-Rad-Infrastruktur und herrliche Südtiroler Spezialitäten. Abgestiegen wird in der Dolomitenregion 3 Zinnen bei den handverlesenen, qualitätsgeprüften & spezialisten Bikehotels mit Herz & Helm. Wie etwa dem Laurin’s Legendary Dolomites Experience**** oder dem Bikehotel Union***s in Toblach – dann klappt's garantiert auch mit der (e-)Bike Touren & Trailauswahl. Bun dì! Willkommen in den Dolomiten!
5 Gründe fürs Mountainbiken der Dolomitenregion 3 Zinnen
Wer sich fragt, warum er seinen Mountainbike Urlaub in Südtirol gerade hier verbringen sollte, findet hier die Antwort: Das sind unsere Top 5 Gründe fürs Mountainbiken in der Region 3 Zinnen Dolomites:
1. Du bist hier mitten in den Dolomiten!
Der Stoneman-Dolomiti – der Ur-Stoneman in Sexten von Roland Stauder – liegt dir ebenso zu Füßen wie das neue MTB-Erlebnis Dolomiti Tris: 3 Routen von 40 -75 km mit Ausblick auf die Drei Zinnen immer inklusive. Mehr Dolomiten geht nicht, echt nicht!
2. Die Signature Trails der Region.
Mit dem Marchkinkele (7 km / 740Hm / mittel) und der Demuthpassage (29 km / 1.550 Hm / schwer) warten in der Region 3 Zinnen gleich zwei Kult-Singletrails auf dich. Der Marchkinkele führt dich auf der Grenze zwischen Österreich und Italien zur Silvesteralm und bis nach Toblach. Ein technischer Singletrail mit Traum-Dolomiten-Panorama für versierte Biker. Die Demuthpassage verlangt hingegen selbst hochalpinen MTB-Routiniers alles ab. Aber die Ausblicke auf die Ost- und Südtiroler Berge sind es aber mehr als wert!
3. Das Mountainbike-Natur-Paradies Silvestertal.
In Toblach treffen und kreuzen sich nicht nur mehrere Talradwege. Von hier aus startet man auch ins MTB-Natur-Paradies Silvestertal. Die zahlreichen Hütten und Touren in großer Höhe und das legendären Marchkinkele (2.545 m) sind wie aus dem Südtirol-Bilderbuch.
4. Die neuesten Trail-Zuwächse Erla & Standschützen.
Noch grün hinter den Ohren, aber schon ganz klar Fixstarter auf unserer Top 5 Bucket List. Enduristen werden die zwei brandneuen Flow-Singletrails an der Rotwand und am Stiergarten lieben – Dolomiten-Panorama inklusive, versteht sich. Dolomiten, What else?! Davor geht’s zum Aufwärmen in den erst 2020 eröffneten MTB-Übungspark in Sexten – direkt an der Talstation der Bergbahn Drei Zinnen.
5. Kitschig schönes Mountainbiken in Prags:
Biketouren zum geschützten Naturdenkmal Pragser Wildsee oder auf das Postkarten-Hochplateu Plätzwiese im Naturpark Fanes-Sennes-Prags – das Pragser Tal bietet Südtirol von seiner schönsten Seite. Das Handy bleibt hier sicher nicht in der Tasche – selbst eingeschworene Selfie-Verweigerer werden bei diesen Naturjuwelen schwach. Die Drei Zinnen, der Hohe Gaisl, der Tofana, der Monte Cristallo, der Seekofel und weitere markante Dolomitengipfel immer im Blick.