MTB-Bucket List für Slowenien
Die Top 5 Touren & Trails im Mountainbikeurlaub in Slowenien
Slowenien entdecken: Der Geheimtipp für MTB-Abenteuer abseits des Mainstreams
Slowenien ist noch ein weißer Fleck auf deiner Europa-Bike-Landkarte? Dann wird’s allerhöchste Zeit, unseren kleinen Nachbarn ins Visier zu nehmen und auf deine Bike Bucket List zu setzen. Immerhin gilt Slowenien noch als MTB-Geheimtipp. Aber das Kultpotential ist enorm groß und die zertifizierten Bike Hotels wirklich außergewöhnlich. Und die Trails und Tourenmöglichkeiten absolut einzigartig. Oder bist du schon mal unter Tage gebiked? Oder mit dem Heli zum Biken geflogen? Es muss aber gar nicht so extravagant sein. Denn die große Stärke des kleinen Nachbarn liegt für uns vor allem in seiner Authentizität. Traumtouren führen uns im Mountainbike Urlaub in Slowenien am Endurobike oder aber am Gravelbike durch verschlafene Täler, sattgrüne Wälder (knapp 60 % des Landes sind mit Wald bedeckt!), über imposanten Berge – oder auch mal durch sie hindurch. Abseits von Trubel, Massen & Mainstream.
Sloweniens vielseitige MTB-Regionen: Alpenpanorama, Gletscherseen und Natur pur
Unsere Tipps für die Top 5 Touren & Trails im Mountainbikeurlaub in Slowenien konzentrieren sich fürs erste Mal auf den Hotspot des Bikerlebens in Slowenien, auf Koroška am östlichen Alpenrand – mit einem Abstecher in die Julischen Alpen. Denn das Schöne am kleinen Nachbarn ist, dass man in einem einzigen Bike-Urlaub gleich mehrere, völlig unterschiedliche Regionen entdecken kann. Abenteuerlustige Biker können innerhalb einiger Tage mehrere Regionen ins Visier nehmen, um das Land zu entdecken – wie das kitschig-schöne Savinja-Tal, die Region Rogla-Pohorje und Bled in Oberkrain, die bekannteste Ferienregion im Nordosten des Landes. Somit trifft hier türkisblauer Gletschersee auf himmlische Cremeschnitten und ausgiebige Mountainbike-Touren.
Koroška ist eine der kleinsten Regionen Sloweniens, dafür aber umso vielseitiger und malerischer.
- The Slovenia Book, Top 100 Destinations
Von den Alpen zur Adria
Da Slowenien verhältnismäßig klein ist – nur etwa so groß wie das deutsche Bundesland Rheinland-Pfalz – geht’s im Handumdrehen von den Julischen Alpen zur Adria und vom Outback in die Cities. Dank der dynamischen Landschaftsformen ist Slowenien dabei überraschend abwechslungsreich.
Die Top 5 Touren & Trails im Mountainbikeurlaub in Slowenien
1. Ab ins Bike-Mekka Sloweniens, ins Slowenische Kärnten alias Koroska
In der Slowenischen Vorzeige-Bikeregion versteckt sich der allererste MTB-Park Sloweniens – der Bike Park Kope – und der längst kultige Single-Trailpark Jamnica: ein kleines Paradies handtuchbreiter Pfade über insgesamt 20 km. Dazu noch den MTB ZONE Bikepark Petzen mit 11 km langen Flow Trail der Extraklasse. Kope ist somit der perfekte Einstieg in den MTB Urlaub in Slowenien.
2. Natur Pur & Flow Pur auf der Berry Line
Der Signature Trail der Region Koroška macht seinem Namen alle Ehre und darf auf keiner Slowenien Bucket List fehlen. Der handtuchbreite Pfad schlängelt sich durch Unmengen an Heidelbeerbüschen — nach 150 hm und 1,3 km kommen wir wieder am Bike Zentrum Kope an. Nach ein paar Fahrten auf der Jumpline folgt der obligatorische Jump – ohne Bike dafür in Badehose in den nahegelegenen Moorsee Ribnica.
3. Deine Home-Bike-Base in Koroska
Das Bikebase Ecohotel Koros ist nicht nur aufgrund ihrer Lage mitten im Single Trail Park Jamnica ein ganz spezieller Ort für Biker. Immerhin steigt man hier in Sloweniens allererstem Mountainbike Hotel ab. Denn das Vater-Sohn-Duo Dixi und Anej bieten in ihrem einzigartigen Boutique Ecohotel – for Mountainbikers Only – geballte Bike-Kompetenz, selbst angebaute Bio-Produkte und eine herrliche Lage mit beeindruckendem Blick auf die Berge. Als einzigartige BikeNomad-Base mit Gästen aus aller Welt gilt das Ecohotel Koros als eines der Kult-Zentren für Mountainbiker in den Südalpen.
4. Glück auf! Ab zum MTB-Untergrund-Abenteuer
Hoteljuniorchef Anej durfte hier in ein altes Bergwerk Mountainbikestrecken bauen, die sich selbst die Profis der Enduro World Series vor einigen Jahren nicht entgehen lassen wollten! Der Black Hole Trail (schwer/schwarz/3E) ist für fortgeschrittene sowie sehr erfahrene Mountainbiker definitiv ein Highlight der etwas anderen Art: an der Seite von Anej geht es, mit hellen Stirnlampen und Regenbekleidung bewaffnet, in die Unterwelt der Petzen hinein. Die angenehmen 15 Grad sind im Sommer ein Traum, die Strecken perfekt geshaped, das Fahrerlebnis großartig, aber sehr anspruchsvoll. Nach rund 3 Stunden, 150 Hm und 10 km quer durch den Berg geht es zurück ans Tageslicht. Was für ein Abenteuer!
5. Organisierte & selbstgeführte MTB-Tour durch Slowenien „Julian Alps Loop“
Wer Slowenien am Mountainbike oder am Gravelbike erleben möchte, ist bei den Experten von Hike&Bike an der richtigen Adresse. Denn die beiden Slowenien-Testimonials Grega & Maja sind die Experten, wenn’s ums Mountainbiken in Slowenien und ums Gravelbiken geht. Die geführten Touren sind ein echter Geheimtipp – an der Seite des Power Couples erlebst du somit Land & Leute hautnah und entdeckst gut versteckte Routen & Trails. Wer lieber allein unterwegs ist, setzt auf die maßgeschneiderte MTB-Tour durch die Julischen Alpen – Top-Organisation von A bis Z – besser geht’s nicht!