Die 9 witzigsten Singletrails & Touren der Alpen
Von Tutti Frutti bis Hans&Franz: die witzigsten Singletrails & Touren mit Charakter
Die 9 witzigsten Singletrails & Touren in den Alpen
1. Tschengla Unchained, Brandnertal
In Sachen lustige Trailnamen steht das Brandnertal ganz oben auf der Liste! Das trifft sich gut, denn immerhin gilt das Tal als eine der besten Bikeregionen für Downhill & Flowtrails in Mitteleuropa, und auch als eine der wildesten und beeindruckendsten Naturlandschaften der Alpen. Das Brandnertal in der Alpenregion Bludenz bietet einfach alles, was man sich von Vorarlberger Trails & Touren erwartet: Fahrspaß & Flow, optionale Wallrides und Northshores.
Unsere klare Nr. 1 ist der Singletrail Tschengla Unchained im Bikepark Brandnertal, der es in Sachen filmreife Hollywood Action locker mit seinem Namensvetter Django Unchained (Western/Action, 2012) von Kultregisseur & Oscar®-Preisträger Quentin Tarantino aufnehmen kann. Statt auf Pferden reiten wir hier auf unseren Bikes durch die WildWildWest-Szenerie Vorarlbergs und stellen uns den 2 km und 300 Hm der leichten Strecke. Entdecke dabei auch die anderen wilden & witzigen Trails des Bikepark Brandnertal wie Tscharlie Tschäplin oder Tschäck the Ripper, Tschuck Norris, Tschonny Knoxville und Tschäcki Chan. Einfach genial! Also, ab zum Auspowern ins Vorarlberger Montafon mit den witzigsten Singletrails & Touren!
2. Tutti Frutti, Livigno
Wer Tutti Frutti hört, denkt erstmal an die Fernsehsendung aus den 90-er Jahren, bei der viel Haut und wenig Inhalt geboten wurde. Oder an eine fruchtige Eissorte und an die herrlich klebrigen Fruchtgummis in Form eines Schmetterlings, einer Schnecke und eines Froschs. Aber weit gefehlt! Denn Tutti Frutti ist die Signature Line im Italienischen Livigno. Die Region in der Lombardei, mitten in den italienischen Alpen, erinnert an die ursprünglich-wilde Tundra. Das zollfreie Shopping Gebiet nahe der Schweizer Grenze punktet dabei mit zwei Bikeparks, jeder Menge Trails und hochalpinen Touren mit insgesamt 3.200 Bikekilometern. Die Tutti Frutti Epic MTB Tour bietet einen ganzen Tag Bikevergnügen über insgesamt 45 km Flowtrails sowie historische Pfade.
3. Die Harte & Die Zarte, SalzburgerLand (Graveltour)
Nomen est Omen im SalzburgerLand! Gravel-Fans können das SalzburgerLand seit Mai 2024 auf einer neuen mehrtägigen Rundtour erkunden, die mal hart, mal zart ist. Die Zarte ist eine mehrtägige Graveltour mit 460 km und 6.700 Hm für sportliche Genießer über 5-7 Tage. Die Harte verbindet 650 km und 12.700 Hm und kann von konditionsstarken Gravelbikern in 10 bis 12 Tagen erlebt werden. In diesem Sinne bietet die neue Graveltour SalzburgerLand dutzende Möglichkeiten zur Individualisierung und kann ganz nach den persönlichen Vorlieben gestaltet werden. Ungeachtet, ob auf Schotterpisten oder Straßen, im Wald oder am Berg. Die einzelnen Streckenabschnitte können nach Lust & Laune miteinander kombiniert werden und gliedern sich perfekt in das gut 7.000 km umfassende Routen-Netz des SalzburgerLandes ein. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Highlights zu entdecken. Beispielsweise die Strubklamm, Burg Mauterndorf, den Wolfgangsee, den Zeller See, oder die Großglockner Hochalpenstraße. Die zarteste Versuchung, seit es Gravelbikes und die witzigsten Singletrails & Touren gibt …
4. Berry Line, Slowenien
Ebenso süß geht’s auf der Berry Line in Slowenien zu. Der Signature Trail in der Family Bike Area Kope schlängelt sich ganz natürlich durch tausende lila Heidelbeerbüsche, die dem mittelschweren Signature Trail auch seinen Namen verliehen haben. Zudem überrascht die Bike-Region Koroška mit etlichen Bike-Highlights im dichten Wald oder unter Tage. Denn neben der Bike Base Jamnica (EWS location Petzen/Jamnica) und der Family Bike Area Kope am Pohorje Gebirge bikst du bei einer Underground Biking Tour sogar durch eine alte verlassene Mine entlang der Grenze zwischen Slowenien und Österreich.
5. Schweinestberg Trail, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn
Willkommen in Österreichs größter Bikeregion! Der Name des Signaturetrails Schweinestberg Trail hat nichts mit kleinen rosa Schweinchen zu tun. Wer schnell drüberliest, kann sich aber schon mal irren … Auf den 3,8 km und 330 Hm können sich selbst Anfänger und Rookies ihre Sporen verdienen und dabei jede Menge Flow erleben. Der Trail oberhalb von Fieberbrunn ist die perfekte Spielwiese für die ersten Trailversuche in Österreichs größter Bikeregion. Vorab gehts aber zum Einfahren auf den Pumptrack der Bike Area Streuböden, direkt an der Talstation Streuböden. Danach diretissima auf die zwei Lines Schweinestberg-Trail I (4 km / leicht / S0) und Schweinestberg-Trail II (1 Kilometer Länge / rot / S2).
Unten angekommen steigen wir lachend in die Bahn – einfach um dieses Gefühl aufrecht zu erhalten und gleich noch einmal zu fahren. Der Trail und auch das Gefühl machen einfach süchtig.
6. Hans & Franz / Herrnsteig, Bruneck
Wer hier an Heidi Klum denkt, oder aber an die kultige Ski und Snowboard Manufaktur hoch oben in den Nockbergen oder an die Charaktere der Saturday Night Live-Show, liegt völlig falsch. Denn bei Hans & Franz handelt es sich um ganz jugendfreie und werbefreie Trailvarianten vom bekannten Herrnsteig-Trail in Bruneck in der Dolomitenregion Kronplatz. Es gibt kaum eine legendärere MTB-Strecke durch die Alpen als den Singletrail Herrnsteig. Die Legende bietet hochalpines Endurovergnügen – seine zwei Varianten Hans & Franz sorgen dabei für technisch herausfordernde und landschaftlich abwechslungsreiche Spielformen. Die schönste Art, das Pustertal zu erleben.
7. Jerry Line, Brixen
Wer bei der Jerry Line an eine wilde Verfolgungsjagd von Tom & Jerry denkt, liegt gar nicht so falsch. Immerhin schlängelt sich der einfache Singletrail spaßig im Brixen Bike Park über 4 km und lediglich 333 Hm. Das perfekte Programm für Kids sowie Anfänger – nie zu steil, nie zu ruppig oder zu eng angelegt. Fortgeschrittene Biker wagen sich währenddessen auf Brixens Hausberg Plose direkt auf die Sky Line und Rock Line.
8. Dragon Trail, Dolomitenregion Kronplatz
Drachenzähmen leicht gemacht: Am leichten Singletrail Dragon Trail gehts von der Bergstation am Kronplatz direkt zur Mittelstation. Hier warten dabei 2 km voller Spaß und Abenteuer inkl. Drachenkopf, Drachenschwanz, schwimmender Brücke und atemberaubendem Panorama.
9. Demuthpassage, 3 Zinnen Dolomite
Keine Sorge, du darfst die Demuthpassage auch ohne 10 Ave Maria davor fahren. Ein bisschen Frömmigkeit und Ehrfurcht kann bei dem 29 km und 1.550 Hm langem Signaturetrail nicht schaden! Dem Biker-Himmel kommt man hier nämlich schon wirklich verdammt nah. Der wilde Ritt am geschichtsträchtigen Karnischen Grenzkamm über 29 km hinab bis nach Sexten ist zeitweise ausgesetzt, erfordert Fahrkönnen und hohe Konzentration und ist nur für versierte Biker zu empfehlen. Dem sollte man wahrlich mit einer Prise „Demut“ begegnen. Amen!